Philosophie

Grundsatz des Zusammenlebens

Übergeordnet geht es bei der giger gmbh degersheim um Respekt, Demut, Ehrlichkeit. Dies trägt unsere Unternehmung und dies praktizieren wir mit allen unseren Mitmenschen.

Unsere Kunden schätzen unsere Philosophie

Unsere „Grundsätze des Zusammenlebens“ setzen wir mit unseren Kunden gemeinsam im Alltag um. So entsteht ein hohes Mass an Vertrauen und generiert Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Werte & Leitbild

Unsere Unternehmung definiert sich über die Menschen, welche direkt oder indirekt mit uns zu tun haben. Dementsprechend wird in unserem Leitbild nicht festgehalten, wie die Unternehmung sein soll, sondern, welche Charaktereigenschaften wir bei den uns nahestehenden Personen schätzen, fördern und täglich verbessern. Die Unternehmung folgt in ihrer Entwicklung automatisch den Menschen, welche sie ausmachen.

Die nachfolgenden Charaktereigenschaften versuchen wir in hohem Masse zu leben im Wissen, dass dies ein lebenslanger Entwicklungsprozess von den Akteuren erfordert. Wir sind der Meinung, dass es sich lohnt, täglich daran zu arbeiten, sei es noch so schwierig.

Das verstehen wir unter den nachfolgenden Charaktereigenschaften:

Respekt:

Achtung, Kompliment, Würde, Wertschätzung, Nachsicht, Toleranz, Lob

Ehrlichkeit

Offen, direkt, geradeheraus, unverblümt, echt, geradlinig, glaubwürdig, wahrheitsliebend, zuverlässig, seriös, aufrichtig, charakterfest, loyal, rechtschaffen, treu, gutherzig, verlässlich

Einfachheit

Transparent, fassbar, unmissverständlich, dezent, schlicht, spielend, mühelos, sicher, problemlos, direkt, klar, kalkulierbar

Einzigartigkeit

Einmalig, bestechend, beachtlich, aussergewöhnlich, persönlich, unkonventionell, überraschend, aufschlussreich, stattlich

Demut

Ehrfürchtig, rücksichtsvoll, umgänglich, treu, loyal

Toleranz

Grossmütig, geduldig, entgegenkommend, freiheitlich, human, nachsichtig, ausdauernd, gerecht, einfühlend, friedfertig, förderlich, verträglich

Empathie

Einfühlungsvermögen, Feinfühligkeit, Fingerspitzengefühl, Mitgefühl, Verständnis

Umwelt & Ökologie

Im beruflichen Alltag einen aktiven Beitrag für die Umwelt erarbeiten zu können macht uns Freude und wird von uns als tiefe Befriedigung empfunden. Wir sorgen für eine energieeffiziente Gebäudehülle bis hin zur ökologischen Stromproduktion auf dem Dach oder an der Fassade.

Mit verschiedenen Energieeffizienz-Massnahmen leisten wir auch innerhalb des Betriebs für die Zukunft. Im Rahmen des KMU-Modells der EnAW wird der Fahrzeugpark gemäss den jeweils technischen Möglichkeiten laufend erneuert und somit der Treibstoffverbrauch kontinuierlich gesenkt. Unsere eigene Stromproduktion übersteigt unseren Verbrauch um ein Mehrfaches. Zusätzlich engagieren wir uns aktiv im energienetz GSG.

Mitarbeiter

Mit den Mitarbeitern (intern «Leistungsträger») pflegen wir den respektvollen, demütigen und ehrlichen Umgang. Wir legen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und unterstützen dies mit internen und externen Schulungen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen; Ernährung und Sport werden thematisiert und gefördert.

Knigge

Gutes Benehmen

Unsere Leistungsträger profilieren sich durch ausserordentlich gutes Benehmen.

Bau-Knigge

In unserem Betrieb existiert ein Bau-Knigge mit 36 Punkten. Stellvertretend erwähnenswert ist:

  • Wir melden uns beim Kunden an, bevor wir die Arbeit aufnehmen.
  • Wir «dürfen» bei unseren Kunden arbeiten.
  • Beim Betreten der Räumlichkeiten ziehen wir Überschuhe an.
  • Wir fragen nach, ob unsere Fahrzeuge richtig parkiert sind.
  • Verspätetes Erscheinen wird so früh als möglich kommuniziert.

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

Unser Bestreben ist es, dass unsere Mitarbeiter am Abend gesund zu ihren Familien zurückkehren. Dies bedeutet, sich diesem Thema unablässig zu widmen und im Alltag vehement umzusetzen. Gemäss Bonus-Malus-System der SUVA gehört die giger gmbh zu den sichersten Betrieben.

Mehr zu Arbeitssicherheit erfahren

Weiterbildung der Leistungsträger

Unser Ziel ist es, unsere Leistungsträger betriebsintern stetig weiterzubilden. Der richtige Umgang mit den Finanzen wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, daher bieten wir unseren Leistungsträgern auch einen Buchhaltungskurs. Dies hilft ihnen im Geschäftlichen wie auch im Privaten.

Nach diesem Kurs sind die Teilnehmer in der Lage, selbstständig ein Budget zu erstellen sowie die Ausgaben exakt zu planen. Es wird ihnen auch aufgezeigt, wie eine saubere Ablage mit einem Grund- und einem Jahresordner für einen erleichterten Ablauf sorgt.

Unsere Leistungsträger frischen Schreiben und Lesen auf

Schriftliche Kommunikation ist aus Alltag und Beruf nicht mehr wegzudenken. In der Schweiz ist jeder Sechste mit der täglichen Informationsflut überfordert. Trotz Schulbesuch, aber oft auch wegen unglücklicher Rahmenbedingungen, konnten sie sich nicht das nötige Rüstzeug im Schreiben und Lesen aneignen und verlernen deshalb später vieles wieder.

Das Nachholen dieser Fertigkeiten ist aber zum Glück in jedem Alter und für jeden möglich. Wir unterstützen auch in diesem Bereich unsere Mitarbeiter.

Eine Gruppe tapferer Leistungsträger der giger gmbh stellen sich ihrer Schwäche und bilden sich in den betriebseigenen Räumen weiter. Unterrichtet werden sie von Frau Brigitte Locher vom Berufs- und Weiterbildungszentrum Wattwil (Dachverband Lesen und Schreiben). Wir danken Frau Locher für Ihr grosses Engagement. So beginnt der Unterricht z.B. im Sommer schon 06:30 Uhr. Nicht nur für eine Lehrerin sehr früh!

Persönliche Entfaltung dank Coaching

Eine weitere Herausforderung ist, mit sich selber in schwierigen Lebenslagen fertig zu werden. Die wenigsten Menschen schaffen es, geradlinig und unbeirrt ihrem Lebensziel zu folgen. Schwächen, Erlebtes oder Selbstzweifel nagen am «Ich». Auch die persönlichen Ziele mit den Ansprüchen im Unternehmen in Einklang zu bringen, ist eine Herausforderung.

Um sich zu entwickeln, brauchen wir nebst einem guten Umfeld auch Profis, welche in der Lage sind, den Spiegel im richtigen Umgangston hin zu halten. Im Bereich Coaching und Weiterentwicklung des Einzelnen zählen wir auf Marion Frey der Firma freysicht.

Unglaublich tolle Coaches sind jedoch wir alle. Sensible Lebensgenossen mit guten Sensorien. Unser Team eben!

Steuererklärung leicht gemacht!

Wir sind bestrebt, unseren Mitarbeitenden den jährlichen Aufwand mit der Steuererklärung zu erleichtern. Mitarbeitende, die interessiert sind und hilfreiche Tipps zur Steuererklärung wünschen, kommen in den Genuss eines Schulungspakets, um die Papierflut in den Griff zu bekommen. Wir können auf Personen im Unternehmen zählen, welche uns in dieser Angelegenheit tatkräftig unterstützen.